Herzliche Gratulation zu 100 Jahren «Il Paese» *

Ott 23 • Dall'UDC, Deutsche Seite, Prima Pagina • 56 Views • Commenti disabilitati su Herzliche Gratulation zu 100 Jahren «Il Paese» *

Albert Rösti
Nationalrat, ehm. Präsident SVP Schweiz

Als Vorgänger von Marco Chiesa als SVP-Präsident freut es mich ganz besonders, «Il Paese»  zu seinem 100-jährigen Jubiläum von Herzen gratulieren zu dürfen. Ich verbinde diese Gratulation rückwirkend mit einem grossen Dank an die journalistische Arbeit und mit der Hoffnung, dass «Il Paese» die Tessinerinnen und Tessiner noch viele Jahrzehnte mit den traditionellen Schweizerischen Werten und der Bedeutung der Freiheit und Sicherheit für unser Land bedienen wird.

Eine freie Gesellschaft ist nebst der klaren Gewaltentrennung ganz besonders auf die freie Meinungsäusserung und die damit verbundene Medienvielfalt angewiesen. Diese Vielfalt leidet im Zuge des Konzentrationsprozesses bei den Medienhäusern. Besonders aufgrund des Drucks des internationalen Mainstreams werden oft in wesentlichen Fragen kaum mehr abweichende Meinungen zugelassen, ohne als Aussenseiter abgestempelt zu werden. In diesem Umfeld leistet «Il Paese» mit seinem klar bürgerlichen Kurs eine Ausnahme und bietet den vielen links orientierten Medienschaffenden Paroli. In diesem Sinne leistete mir «Il Paese» während meiner Zeit als Parteipräsident in den Jahren 2016-2020 als Sprachrohr und Plattform wichtige Dienste. Es ist mir ein Anliegen, Eros Mellini in diesem Zusammenhang recht herzlich für seine Unterstützung und sein enormes Engagement zu danken und ihm auch für die Zukunft alles Gute zu wünschen.

 

* In der am 7. Oktober erschienenen Jubiläumsausgabe haben wir die Botschaft des Nationalrats und ehemaligen Präsidenten der SVP Schweiz, Albert Rösti, vergessen. Wir veröffentlichen sie jetzt und entschuldigen uns für das Versehen.

Comments are closed.

« »