Herbst und Nostalgie

Set 21 • Deutsche Seite, Prima Pagina • 1016 Views • Commenti disabilitati su Herbst und Nostalgie

Urs von der Crone
Präsident ds-SVP Tessin

Der Herbst ist eine nostalgische Zeit. Genau die richtige Stimmung um sich zurück zu versetzen in die Epoche der Belle Époque. Vor gut hundert Jahren begann jeweils im Herbst die Saison rund um die Seen. Die Gäste konnten mit dem Sommer in unserer Region nichts anfangen und zogen für ihren Aufenthalt die Zeit von Herbst bis Frühling vor. Damals verkehrte auch eine Reihe von Dampfschiffen auf unseren Seen. Wenige von ihnen haben überlebt – auf dem Luganersee keines und auf dem Lago Maggiore gerade ein einziges. Wiederum ist es gelungen, wenigstens im Herbst eine Fahrt mit dem Raddampfer «Piemonte» anzubieten. Am Sonntag, 30. September fährt das Schiff am Vormittag von Arona nach Ascona (mit Mittagessen) und am Nachmittag von Ascona nach Arona. Ein Extrabus bringt die Teilnehmer an den Ausgangspunkt der Fahrt bzw. bringt sie am Abend von Arona wieder ins Tessin zurück. Das Ereignis ist zwar für die Dampferfreunde aus der Romandie organisiert worden – falls aber einzelne freie Plätze noch zur Verfügung stehen, werden sie zu günstigen Preisen an die Leser von IL PAESE abgegeben. Es genügt eine Mailanfrage an: uvdc@bluewin.ch.

Comments are closed.

« »