Jahresversammlung der DS-SVP Tessin

Mag 6 • Dal Cantone, Deutsche Seite, Prima Pagina • 262 Views • Commenti disabilitati su Jahresversammlung der DS-SVP Tessin

Urs von der Crone
Präsident ds-SVP Tessin

Am 21. April trafen sich zahlreiche Mitglieder der ds-SVP Tessin im Hotel «Delfino» in Lugano zur ordentlichen Generalversammlung. Der Präsident stellte in seinem Jahresbericht fest, dass in den vergangenen Jahren ein recht grosser Wechsel stattgefunden hat: Einerseits konnten einige neue Mitglieder begrüsst werden, andererseits haben viele aus Altersgründen den Austritt aus der Sektion gegeben oder sind sogar aus dem Tessin weggezogen. Daneben zählen aber weiterhin viele Deutschschweizer, die im Tessin ihren Zweitwohnsitz haben, zum harten Kern. Nach wie vor besteht das Bedürfnis, dass man sich jeden Monat je einmal in Lugano und in Ascona zum Stamm mit gemeinsamen Mittagessen trifft. Es bietet sich dabei unter anderem die Gelegenheit, über die bevorstehenden Abstimmungen zu diskutieren. Beliebt waren auch im vergangenen Jahr wiederum die Ausflüge – so wollten die Mitglieder gemeinsam die neue Steinblume, das Werk von Mario Botta, auf dem Monte Generoso besichtigen.

An der Versammlung haben Vorstandsmitglied Gian-Carlo Vacchini, Koordinator der UDC im Locarnese und Tiziano Galeazzi, Mitglied des Grossen Rates des Kantons Tessin, über zahlreiche politisch aktuelle Themen im Tessin berichtet. Insbesondere wurde mit Deutlichkeit nochmals auf die beiden laufenden Unterschriftensammlungen hingewiesen: Auf kantonaler Ebene zum Thema Schulreform (Frist bereits abgelaufen) und auf eidgenössischer Ebene die Begrenzungsinitiative (läuft noch bis Sommer 2019). Im Hinblick auf den Wechsel im Präsidium der ds-SVP Tessin, der im Frühling 2019 stattfinden wird, wurde an der GV der Vorstand erweitert. Aktuell sind folgende Mitglieder im Vorstand: Lucia Eggemann, Denise Imobersteg, Gian-Carlo Vacchini, Erwin Mugglin und Urs von der Crone. Was die im nächsten Jahr anstehenden kantonalen Wahlen betrifft: Die Sektion wird sich auch diesmal freuen, bei unseren Treffen Kandidaten der UDC / La Destra persönlich kennen lernen zu dürfen und freut sich auf jedes Gespräch mit den Tessiner Politikern. Wir werden gerne unseren kleinen Beitrag zum Wachsen der UDC im Kanton Tessin beitragen.

 

Comments are closed.

« »