Jahresbericht der ds-SVP Tessin 2015

Dic 18 • Deutsche Seite, Prima Pagina • 638 Visite • Commenti disabilitati su Jahresbericht der ds-SVP Tessin 2015

Logo SVP                                                                             Logo UDC

DS – SVP Tessin

Deutschsprachige SVP im Tessin

Maggia, im Dezember 2015

Liebe Mitglieder der kantonalen Sektion ds-SVP Tessin

Das politische Jahr 2015 war von Wahlen geprägt: Für die kant. Wahlen im Frühling ist die UDC Ticino zusammen mit der Area Liberale unter dem Namen „La Destra“ angetreten; der erhoffte Erfolg ist leider ausgeblieben. Im Herbst, bei den Wahlen ins eidgen. Parlament, konn- te der Sitz der Tessiner SVP im Nationalrat bestätigt werden. Die Listenverbindung UDC / LEGA hat sicher dazu beigetragen. Personell gibt es allerdings eine Veränderung: An Stelle  von Pierre Rusconi geht nun Marco Chiesa nach Bern. Im Rückblick auf einen längeren Zeit- raum zeigt es sich, dass der prozentuale Stimmenanteil der UDC Ticino bei den eidgenössi- schen Wahlen von 0,9% im Jahre 1991 über 5,3% im Jahre 1999 auf beachtliche 10% im Jahre 2015 gewachsen ist. Die Richtung stimmt… Im Dezember ist der Präsident der Tessiner Regierung und Legist Norman Gobbi als einer von drei offiziellen SVP- Kandidaten für den Bundesrat angetreten. Er hat in zahlreichen Hearings und Interviews ein hervorragendes Bild von seinen Fähigkeiten als Politiker geboten; offenbar standen aber seine Zugehörigkeit zur Lega und deren nicht gerade guter Ruf in der übrigen Schweiz einer Wahl im Wege.

Die Mitglieder der ds-SVP Tessin haben sich nicht nur regelmässig am Stamm in Ascona und Lugano getroffen, sondern auch grössere gemeinsame Ausflüge unternommen, so z. B. nach Bellagio am Comersee, nach Santa Maria Maggiore im Vigezzotal und an die EXPO in Mailand. Im Sommer fand ausserdem ein von Vorstandsmitglied Bruno Bertschi organisiertes Treffen mit den Aargauer Politikern und Nationalräten Andy Glarner und Ueli Giezendanner anlässlich des Stamms im Hotel „Delfino“ in Lugano statt. Im Januar haben mehrere von unse- ren Mitgliedern bei der Durchführung der DV der SVP Schweiz in Locarno mitgeholfen.

Ein besonderer Dank am Ende dieses Jahres gilt allen, die

• sich bei den Wahlen als Kandidaten zur Verfügung gestellt haben;
  • mit finanzieller, ideeller und tatkräftiger Hilfe unsere politischen und gesellschaftli- chen Anlässe ermöglicht haben (siehe die beiliegende Sponsorenliste); ich hoffe, auch im kommenden Jahr auf Euer Mitwirken zählen zu dürfen;
  • im Vorstand mitgearbeitet haben: Edy Fleckenstein, Lucia Eggemann, Bruno Bertschi;
  • unseren Stamm organisiert und betreut haben: Lucia Eggemann (Stamm Lugano und Damentreffen), Gian-Carlo Vacchini (Stamm Ascona);
  • unsere Anliegen nach aussen vertreten haben: E. Agostini, B. Bäriswyl, O. del  Don,

T. Galeazzi, G. Pinoja, P. Schaufelberger, G.-C. Vacchini und schliesslich

• für die deutschen Seiten in der Zeitung „Il Paese“: Eros Mellini, Rolando Burkhard.

Allen Mitgliedern der ds-SVP Tessin möchte ich für das Mitmachen in unserer Partei danken!  Ich wünsche Euch schöne Festtage und alles Gute für das Neue Jahr 2016 und grüsse herzlich!

Urs von der Crone, Präsident ds-SVP Tessin

Wichtig: Im Januar und Februar 2016 sind unsere Stamm-Restaurants geschlossen.

Anfang Januar werden wir über Ort und Datum der Winteranlässe (Stamm) sowie das

Jahresprogramm 2016 informieren.

Präsident: Urs von der Crone, Casa Corona, 6673 Maggia

Tel. 091 / 753 31 25  –  Mobile 079 / 405 87 49  –  E-Mail: ds-svp-tessin@bluewin.ch